Startseite | Kontakt | Impressum Suchen  Deutsch | English | Login
Pragmatica AG
 
 Unternehmen
 Dienstleistungen
 Referenzen
 Karriere
 Kontakt

Effiziente Online-Kreditkarteninformationen
22.09.2011

April 2010 - Mai 2011
IT-Projektleitung zur Implementierung von Kreditkarten-Informationen in der Online Banking-Plattform für eine Schweizer Bank.

1 – Projektumfeld
Eine Schweizer Bank strebt die Implementierung von Online-Kreditkarten-Informationen (Stammdaten, Transaktionsdaten) an. Diese Initiative beruht auf einer vorhergehenden internen Wettbewerbsstudie, welche dem Institut hier dringenden Umsetzungsbedarf attestierte. Zur Anzeige der Stamm- und Transaktionsdaten sollen dem Kunden zahlreiche State-of-the-Art Filter- und Sortierungsmöglichkeiten geboten werden. Mit der Umsetzung dieses neuen Online Banking-Moduls legt die Bank die Grundlage, zukünftig weitere Funktionalitäten integrieren zu können (u.a. SMS-Alerts, Zahlungsmöglichkeiten etc.).
Das Projekt ist Teil des Online Banking-Programms und wird auf der bestehenden Online Banking-Plattform realisiert.

2 – Herausforderung
Anspruchsvoll in diesem Projekt ist die Abstimmung sowohl der technischen Konzeptionen als auch der erforderlichen Test- und Deployment-Strategien zwischen den Instituts-externen Datenanlieferern und den unterschiedlichen internen Back-, Middleware und Frontend-Plattformen. Die Realisierung erfordert zudem ein intensives und effektives Stakeholder-Management um zwischen den Wünschen des Business, dem Produktmanagement, dem Online Banking-Programm sowie den technischen involvierten Bereichen einen optimalen Scope und ein effizientes Vorgehen zu gewährleisten.

3 – Warum PRAGMATICA
Die Kernkompetenz der Pragmatica besteht im umfangreichen Projektmanagement-Know-How, das neben dem differenzierten Methodenwissen (PMI, PMBOK, Prince2, CMMI) auf der langjährigen Projekterfahrung der Mitarbeiter in technischen Realisierungsprojekten basiert. Dabei sind die Mitarbeiter sowohl in der Lage standardisierte Methoden, als auch kundenspezifische Projektmanagement-Vorgehen effizient anzuwenden.
Durch diese umfassenden Erfahrungen der Mitarbeiter sind sowohl die Planung und Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern und involvierten Bereichen effizient möglich, als auch das frühzeitige Erkennen der einem Multi-Supplier-Projekt inhärenten Risiken gegeben. Das tiefe Verständnis über die technischen Anforderungen und Realisierungs-Details bildet den Kern-Bestandteil des Anforderungsprofils des technischen Projektleiters.

4 – Ergebnisse
Das Projekt konnte 100% im Rahmen der geplanten Zeit, des zur Verfügung gestellten Budgets und mit Zufriedenheit aller beteiligten Stakeholder durchgeführt werden. Die Lösung wurde erfolgreich Mitte 2011 sämtlichen Online Banking-Kreditkarten-Kunden zur Verfügung gestellt.

5 – Benefits
Die Kunden reflektieren ein reges Interesse am Informationsgehalt der neuen Online Kreditkarten-Informationen. Die Selbst-Kontrolle über getätigte Transaktionen hat sich deutlich erhöht, Fehler oder irreguläre Geschehnisse können frühzeitig erkannt und bearbeitet werden. Die neuen Kreditkarten-Informationen erhöhen die Attraktivität des Produkt- und Service-Angebots der Bank spürbar, die nachhaltig gestiegene Nachfrage bezeugt dies eindrucksvoll.

 

[zurück]

 © Pragmatica 2009 | web by newday 2009