Ausgewu00e4hlte Referenzen
Success Stories
Digitalisierung von gesamtem Vermögensverwaltungsangebot und End-to-End Prozess in Schweizer Grossbank
Ausgangslage
Die Bank hat VV-Mandate grösstenteils physisch mit Kunden auf Papier besprochen und hatte wenig digitale Unterstützungshilfen
- Fragmentiertes und unübersichtliches Angebot an Vermögensverwaltungsmandaten, schlechter Überblick und Verkaufsmöglichkeiten für Kundenberater
- Anlagevorschlag muss von Kundenberatern physisch mit Kunden vorbesprochen werden, keine Interaktivität und visuelle Elemente
- Manueller und zeitintensiver Prozess, von Gesprächsvorbereitung bis hin zum Vertragsabschluss, somit lange Wartezeiten und hohe Prozesskosten
Kundennutzen
- Starke Verkürzung der Prozesslaufzeit (85% Zeitersparnis) durch Straight Through Processing und digitalen Benutzerfluss
- Verbessertes Benutzererlebnis für Kunden, mit interaktiven Anpassungen in Echtzeit, vereinfachter Wiederberatung und digitaler Vertragsunterzeichnung
- In Omni-Channel fähigen Prozess integriert, Wiederverwendbarkeit von Funktionalitäten / Modulen sowie tiefere Kosten für zukünftige Anpassungen im Anlageberatungsprozess
- Höhere Effizienz und Effektivität für Kundenberater durch digitale End-to-End User Journey
Unser Beitrag
- Als Product Owner verantwortlich für Erstellung und Einführung neuer digitalen Lösung zur Aufsetzung und Konfiguration diskretionärer Mandate, inklusive interaktiver Portfolioanalyse und -simulation in Echtzeit
- End-to-end Digitalisierung von Benutzererlebnis des diskretionären Produktangebots, digitalen Kundendokumenten und Verträgen
- Vollständige Definition des TOM, der Businessfunktionalitäten und Applikationsstrategie sowie Spezifikation der Business- und IT- Requirements
- Inhaltliche Führung von Projektmanagement und IT für gesamten Projektumfang