Focus Insurance

Your customers and processes in the spotlight

We support you in the optimization and digital transformation of your customer journey and operational processes. We help you create a seamless and simple customer experience and optimally set up and implement the associated workflows.

In doing so, we pay great attention to distinguishing between what makes sense and what is basically doable. We will only recommend those solutions that deliver real added value for your customers and for you.

Channel & Experience Management

For a clear channel strategy, targeted use of the various sales and interaction touchpoints, and a seamless customer experience - whether purely digital, physical, or hybrid.

Identification, E-Signature & Contract

For seamless digital or hybrid contract offering and contract conclusion processes including electronic signature & customer onboarding.

Ecosystem-, Partner- & Broker Integration

For a profitable and efficient cooperation with your partners and a win-win situation on all sides.

Conversational Insurance

For targeted and to-the-point personal and digital customer interaction and helpful self-services with real added value.

Process Excellene & Automation

For process-oriented thinking and acting as well as more quality and higher efficiency at the customer interface and in your organization.

Swissdec KLE Implementation

For efficient and integrated claims processing and management in corporate health and accident insurance business and to relieve your customers of the administrative burden.

Consulting Services

Our Consulting Focus

We support you in the following core disciplines:
  • Target Operating Modeling & Implementation
  • Business Architecture, Business Analysis
  • Process Management & Governance
  • Process Analysis, Modeling & Optimization
  • Process Re-Design/Re-Engineering & Automation
  • Customer Journey Analysis & Experience Design
  • Requirements Engineering
Ausgewählte Referenzen

Success Stories

Ausgewählte Referenzen

Success Stories

Omni-Channel Management: Customer Journey Analyse und Entwicklung von Varianten für die Preis- & Produktgestaltung

  • Analyse der Customer Journey von der Informationsbeschaffung über den eigentlichen Kauf- und Beratungsprozess
  • Identifikation von Pain Points und Quellen für Kundenunzufriedenheit entlang der Journey mit Fokus auf Channel Hopper- und ROPO-Kunden (Research online, Purchase offline)
  • Ausarbeiten von möglichen Produkt-, Preis- und Tarifstrategien zum Adressieren der verschiedenen Pain Points inkl. Aufzeigen der jeweiligen Vor- und Nachteile
  • Durchführen von Workshops zur Lösungs- und Entscheidungsfindung mit den relevanten Stakeholdern aus Distribution, Produkt Management, Aktuariat und Marketing

Conversational Insurance: Konzeption & Einführung Videoberatung

  • Definition der Solution Architektur sowie die konzeptionelle Einbettung der Lösung in existierende Umsysteme und Plattformen (Online Terminvereinbarung, Callcenter-Software, Skype for Business, etc.)
  • Entwurf und Konzeption der massgefertigten Kundenapplikation (Login-Informationen, Geräteeinstellungen, Akzeptieren AGB, Weiterleitung in den Kunden-Warteraum)
  • Entwicklung des User Interface & User Interaction Designs (Mockups, Prototypen)
  • NPS-Befragung und Entwicklung von Dashboards für die Customer Journey Analyse, z.B. Wartedauer, Customer Engagement im Warteraum, Gesprächsdauer, technische Fehler
  • Projektleitung zur Implementierung der technischen Lösung sowie Rollout in Form von flächendeckenden Schulungen und Befähigung in Video- und Toolkompetenz

Process Excellence & Automation: Automatisierung (RPA) und Qualitätsverbesserung der Kundendienstprozesse

  • Aufsetzung der Projektstrukturen (agil), Projektleitung und Definition der Prozessmanagement Governance
  • Erhebung & Dokumentation der bestehenden Prozesse (Workshops) als Basis für die weitergehende Analyse und Triage
  • Identifikation von Quick Wins und sofortige Umsetzung derselben
  • Beurteilung des Verbesserungspotentials und Ermittlung des optimalen Ansatzes zur weiteren Prozessverbesserung (Lean Management, RPA, Change Requests) inkl. Berechnung der  Business Cases 
  • Design, Modellierung (BPMN 2.0) und Abstimmung der Soll-Prozesse
  • Implementation der Prozessautomatisierung durch RPA mit UI-Path
  • Definition der RPA Run-Organisation

Ecosystem Integration: Bancassurance – Entwicklung & Rollout des Target Operating Model sowie Projektleitung

  • Konzeption des Target Operating Models, der Prozesse und Abläufe für die partnerübergreifenden Zusammenarbeit
  • Erarbeitung eines wechselseitigen Supportkonzeptes zur Unterstützung des kooperativen Vertriebsansatzes
  • Erarbeitung eines Konzeptes für den Rollout des Zusammenarbeitsmodells der über 3000 Vertriebs-Mitarbeitenden und über 200 Vertriebspartner beider Finanzdienstleistungspartner
  • Konzeption, Aufbau und Rollout von Schulungs- und Informations-Angeboten und Sicherstellung eines effektiven Enabling der Vertriebs- und Support-Mitarbeitenden zum erweiterten Produkt- und Service-Angebot und den dazugehörigen Prozessen
  • Aufsetzen einer effizienten und Unternehmensübergreifenden Projekt-Struktur und der entsprechenden Projekt Management Governance
ADDITIONAL AREAS OF FOCUS

Core disciplines & Consulting Services

Project Management & Business Transformation

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Risk, Compliance & Privacy

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Security, IT & Information Management

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We also offer an extended workbench to staff your projects.

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