Home Services — Künstliche Intelligenz

Wir setzten unser gesamtes, multi-disziplinäres Wissen aus über 25 Jahren Beratung ein

KI (künstliche Intelligenz) spielt eine immer wichtigere Rolle im Finanzsektor. Unter anderem unterstützt KI die Marktteilnehmer Ihre Kundenangebote zu verbessern und zu personalisieren, Prozesse effizienter zu gestalten, Risiken zu minimieren, Regulierungsprozesse zu vereinfachen und Betrug zu erkennen – Die Anwendungs-Möglichkeiten für KI im Finanzsektor nehmen kontinuierlich zu und eröffnen den Unternehmen die Chance Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Pragmatica kann Sie mit umfassenden Spezial-Know How auf Ihrer ganz individuellen KI-Journey exzellent begleiten.

Best Practices, Trainings, Coachings

Wir zeigen Ihnen massgeschneiderte und Praxis-erprobte KI-Anwendungsfälle und Implementierungsmöglichkeiten auf und enablen Ihre verantwortlichen Mitarbeiter durch adäquate Coachings und Trainings, die effektiv sicherstellen dass KI den gewünschten Mehrwert auch sicher für Ihr Unternehmen erzielt.

Potential-Analyse („KI Map“): Anwendungen & Use Cases

Wir erarbeiten mit Ihnen kurz- und mittelfristige KI-Ziele, Anwendungen und Use Cases und validieren diese gegen relevante Erfahrungswerte der Finanzbranche. Dies bildet sowohl die Grundlage für die Visionierung, als auch für die konkrete Umsetzung (u.a. erforderliche technische Voraussetzungen, Tools, LLM-Modell-Auswahl etc.) und ein Ergebnis-Monitoring.

Modelle/LLMs & Informationsbeschaffung

Pragmatica unterstützt Sie dabei, exakt für Ihre Anwendungsfälle und Use Cases Ihrer «KI-Map» die tragfähigsten und aussagekräftigsten Business Logiken & LLMs zu definieren und zu implementieren. Die Möglichkeiten für die Beschaffung der erforderlichen Daten & Informationen wird dabei von unseren Experten von Anfang an als zentrale Voraussetzung berücksichtigt.

Mitarbeitende, Prozesse & Organisation («Get Fit for KI»)

Zur Nutzung von KI benötigen Mitarbeiter vermehrt datenorientierte und technologische Fähigkeiten. Die Organisationen selbst müssen dabei flexibler werden um die immer neuen technologischen Fähigkeiten adäquat und zeitnah zu nutzen. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Mitarbeiter und Organisation «Fit for KI» zu machen.

Technologie, Infrastruktur & Architektur

Automatisierte Entscheidungsprozesse und fortschrittliche Analytik verändern traditionelle Banktechnologien. Der Einsatz von KI erfordert robuste Dateninfrastrukturen, flexible und skalierbare Systeme, leistungsfähige Rechenzentren und agile Softwarearchitekturen. Wir helfen Ihnen dabei auf Basis Ihrer individuellen Ausgangssituation und KI-Ziele die erforderlichen Entscheidungen für Ihre zukünftige Technologien, Infrastruktur und Architektur zeitnah und nachvollziehbar zu fällen.

Compliance

Der Einsatz von KI im Finanzsektor erfordert ein effektives Compliance-Monitoring um ethisches und rechtlich konformes Handeln sicherzustellen. Daneben bietet der Einsatz von KI Möglichkeiten, Compliance-Prozesse selbst effizienter und effektiver zu gestalten. Das Pragmatica Risk & Compliance Team unterstützt Sie zielgenau, mit Augenmass und dem Blick nach vorne um auf zukünftig zu erwartende Compliance-Anforderungen gut vorbereitet zu sein und Ihre Compliance-Prozesse effizient zu gestalten.

Ausgewählte Referenzen

Success Stories

Unsere Artikel zum Thema

Sie haben Fragen oder möchten sich über unsere Leistungen informieren?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!