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- Wie können wir sie unterstützen?
Projekt Assessments & Turnaround
Manchmal ist eine ist eine „Outside-In View“, also der Blick von extern hilfreich. Zügig ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam Potentiale zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz Ihrer Programme, u.a. Ausrichtung auf die Ziele, konsequente Qualitätssicherung, effektives Controlling (Zeit, Budget).
Es kann erforderlich sein, ein Projekt oder Programm holistisch neu aufzustellen. Es gilt sicherzustellen, dass die erforderlichen Management- und Delivery-Funktionen klar definiert, kommuniziert sowie effektiv und nachhaltig wahrgenommen werden. Der Turnaround-Plan teilt sich in eine Ad-Hoc- und Stabilisierungs-Phase.
Pragmatica hat in über 400 Projekten geholfen, Probleme zur Erhöhung der Management- und Delivery Maturität zu erkennen sowie effektive Massnahmen schnell, effektiv und nachhaltig umzusetzen.
Quick Health Check
Wir ermitteln mit Ihnen innert kürzester Zeit die wesentlichen Schwächen und Potentiale für Ihr erfolgreiches Projekt. Unsere Assessoren waren und sind selbst erfahrene Projekt- und Programmleiter und sind geschult in allen gängigen klassischen und agilen Methoden und Vorgehensweisen.
Für einen Quick Healt Check ermitteln wir schnell durch Interviews und Dokumenten-Studium Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge für die Projekt Management-Disziplinen, die massgeblich für Ihren Projekt-Erfolg sind (Planung, Ressourcen Management, Skill-Management, Enabling, Tracking, Risk Management, Stakeholder Management, Change-Management, agile Maturität etc..).
Project & Program Maturity Assessment & Turnaround Management
Unser umfassendes Projekt-Maturitäts-Assessment ist eine detaillierte Bewertung des Reifegrads Ihres Projekts/Programms, um Effektivität und Effizienz sicherzustellen. Es analysiert zentrale Aspekte wie Projekt-/Programm Management, Teamleistung, Ressourcenmanagement, Risikobewertung, Budgetkontrolle und Stakeholder-Kommunikation. Es orientiert sich an bewährten Projektmanagementpraktiken, wie PMBoK, PRINCE2 oder auch agilen Organisationsmodellen (SAFe, SCRUM, Less etc..).
Die Ergebnisse präsentieren und diskutieren wir mit Ihnen in präzisen, belastbaren Reports und Präsentationen. Sie bieten nicht nur Einblicke, sondern auch vor allem konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Projekt- /Programm- Management Maturität.
Sofern gewünscht helfen wir Ihnen auch effizient die erforderlichen Massnahmen zur Stabilisierung und Turnaround des Projekts/Programms erfolgreich umzusetzen.
Training & Coaching
Wir trainieren und coachen Ihr Projekt & Programm Management Team und Führungskräfte nach Bedarf und stellen so sicher dass Ihr Management Team über die notwendigen Skills, Methoden und Tools für ein effizientes und effektives Projekt und Programm Management verfügt.
Durch gezielte Trainings, individuelle Coachings und kontinuierliche Feedback-Mechanismen trägt das Training und Coaching dazu bei, das Selbstbewusstsein der Teammitglieder zu stärken, ihre Fähigkeiten zu erweitern, das Verständnis für die Herausforderungen der anderen Team-Mitglieder zu schärfen und die Gesamtleistung des Projektmanagement-Teams zu steigern. Dies fördert nicht nur die erfolgreiche Umsetzung aktueller Projekte, sondern schafft auch eine Grundlage für kontinuierliche Verbesserung und professionelle Entwicklung im Bereich Projekt- und Programm-Management.
Unsere Pragmatica-Expertinnen und Experten stimmen mit Ihnen das Mandat detailliert und fundiert ab. Dies ist entscheidend für eine effiziente und gezielte Analyse.
Ausgangssituation & relevante Entscheide
Um eine möglichst effiziente und gezielte Analyse zu ermöglichen, ist es entscheidend die aktuelle Abweichung des Vorhabens gegen die Planung/Roadmap zu konkretisieren und ein gemeinsames, eindeutiges Bild zu relevanten, bereits getroffenen Entscheiden zu erhalten.
Scope, Budget und Dauer des Assessments
Bevor wir in die Analyse-Arbeit mit Ihnen einsteigen ist es wichtig, konkrete Ziele, Inhalte, verfügbares Budget und die maximale Dauer der Analyse-Phase sowie Termine/Zeitfenster für die Präsentation der Empfehlung für das weitere Vorgehen festzulegen.
Aktuelle Wahrnehmungen – Erste Hypothesen
Unsere Spezialisten werden von Beginn an und schonungslos erste Hypothesen formulieren, wo die Ursachen und Symptome für die identifizierten Probleme & Abweichungen gegen den Plan/Roadmap liegen, die wir gerne jederzeit mit Ihnen teilen.
Ansprechpartner & Interview-Planung
Zur Erhärtung unserer ersten Thesen werden gezielt Interviews geplant mit den Verantwortlichen, die hierzu am besten Auskunft geben können. Unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit, Absenzen und Vertretungs-Regelungen wird ein Interview-Plan erstellt.
Erforderliche Dokumente (Pragmatica-Shopping List)
Zur Vorbereitung der Interviews aber auch zu weiteren Erhärtung der Thesen werden Dokumente angefragt. Unsere Pragmatica-Shopping List, die typische Artifakte listet aus einer Vielzahl durchgeführter Assessments, bildet eine gute Grundlage hierfür.
Ausgewählte Referenzen
Success Stories
Program-Planung, Risiko Management und Assurance im Zuge der Fusion zweier Europäischer Börsen
Vor dem Hintergrund eines bedeutenden Post-Merger-Integrationsprogramms eines Schweizerischen und Spanischen Finanzdienstleistungsinstituts:
- Aufbau, Planung, Koordination und Überwachung der Business-Integration aller Geschäftsbereiche in Spanien und der Schweiz (Programm-Planung für rund 60 Projekte)…
- Etablierung eines Projekt Management Offices (PMO)
- Programm Assurance als Teil der Steuerung
- Planung und Etablierung eines effektiven Projekt Risiko Managements Durch die Programm-Planung: Ermittlung der Kosten-Basis für Synergie-Tracking, Management der Abhängigkeiten, Risiken und Ressourcen zwischen Projekten, Transparenz und Kostenkontrolle
- Durch das Programm PMO: Standardisierung der angewandten Methoden und Metriken in den Projekten, Verbesserung der Kommunikation und des Reportings, Unterstützung des Ressourcen-Management und der Überwachung/Controllings
- Durch die Etablierung des Programm Risiko Managements: Früh-Erkennung und Mitigation der Risiken in den Projekten sowie konsolidiert im Programm mit positiver Auswirkung auf Risiko-Kosten, Erfüllung der Projekt-Ziele, Timing, Qualität etc..
Project Review / Turnaround Management – Programm einer internationalen Börse
Durchführung einer Projekt Retrospektive im Rahmen des Turnaround Managements.
- Strukturierte Interviews zur Identifikation der Problem-Ursachen (Root Causes)
- Identifikation der geeigneten Verbesserungs-Massnahmen
- Durchführung von mehreren Health Checks zur Sicherstellung der Implementierung
- Rapportierung des Fortschritts an die Geschäftsleitung
Project Review / Turnaround Management – Programm einer internationalen Börse
Unterstützung der Aktivitäten im Rahmen des Project Replannings.
- Analyse der verwendeten Planungs-Methode und der Maturität des Vorgehens
- Überprüfung der Planungs-Resultate
- Unterstützung der Risk Management Aktivitäten
- Report und Empfehlung der nächsten Schritte an die Geschäftsleitung
Money Market Plattform Schweizer Börse
Identifizierung der Ursachen (Root Causes), die dazu geführt haben, dass die Inbetriebnahme von Phase 1 des Go-live der neuen Money Market-Plattform verschoben wurde, der geplante Scope reduziert wurde und die Projektkosten gestiegen sind. Darüber hinaus wurden die Gründe ermittelt werden, warum diese Plan-Abweichungen nicht bereits früher erkannt wurden.
- Offener, kritischer Bericht über den bisherigen Projektverlauf (Stärken, Risiken und Optimierungspotential)
- Klare Optionen und Handlungsfelder zur Sicherstellung der für die kommenden Projekt-Phasen gesetzten Projekt-Ziele
- Festlegung der Massnahmen gemeinsam mit den Verantwortlichen
- Präsentation des finalen Berichts and Key Stakeholder/-innen
- Übergabe an die Projektleitung zur Korrektur/Schwachstellenbeseitigung
Plattform-Wechsel Nicht-Leben Versicherung
Project Review und Turnaround sowie anschliessender erfolgreicher Rollout einer neuen technischen Front-to-Back-Plattform für Property & Casualty Versicherungsprodukte – Vom Projekt-Review, Turnaround bis zum Rollout der Plattform
- Projekt Assessment und Turnaround
- Durchführung Risiko-, Kosten- und Machbarkeitsanalyse
- Programm Turnaround und erfolgreiche Durchführung des Rollouts für das Schweizer Nicht-Leben-Geschäft
- Rollout der neuen Plattform
Client Tax Reporting – Schweizer Börse
Fast Track Projekt-Review, Turnaround und Projekt Management für die Realisierung eines detaillierten, regulierungskonformen Steuer-Reports für ausländische Kundschaft
- Projektübernahme und erfolgreicher Turnaround (Stakeholder-, Kommunikations-, Planungs- und Controlling-Versäumnisse)
- Führung des Projekts zur Umsetzung eines IT-Systems zur Herstellung und zum Vertrieb von kundschaftsdomizil-spezifischen, detaillierten und regulierungskonformen Steuer-Reports für ausländische Kundinnen und Kunden mit Vermögen in der Schweiz
- Verantwortung für das Umsetzen der benötigten IT-Anpassungen innerhalb der Schweizer Core Banking Systeme und Schnittstellen unter Einhaltung von Cross-Border Regulierungen und des Schweizer Bankgeheimnisses
Plattformwechsel Trade Finance Schweizer Grossbank
Projekt Review, Turnaround und Projekt Management für einen erfolgreichen Plattforma-Wechsel im Bereich Trade Finance and Factoring
- Die Verantwortung des Mandates umfasste ein Assessment und Neu-Aufsetzen des Projektportfolios, die Bewertung der Business-Strategie sowie dem Erarbeiten eines Frameworks zu dessen Unterstützung in den Bereichen Ressourcen, Infrastruktur, Tools, Reporting und Stakeholder Management.
- Für den erfolgreichen Turnaround war eine enge Abstimmung mit dem Business, Legal und Supply Management erforderlich.
IT-Projekt Portfolio Schweizer Versicherung
IT-Projektportfolio Review und Qualitätssicherung der wichtigsten IT-Projekte des Portfolios.
- Entwickeln eines risikoorientierten Assessments bezüglich Projekt Setup, Organisation, Planung, Controlling, Change-Management und Kommunikation
- Überprüfen sämtlicher Projekte mit strategischer Relevanz oder massivem Verlustpotential
- Vorschlag und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen
Plattform-Wechsel Leben & Nicht-Leben Geschäft Schweizer Versicherung
Fast-Track Review und Turnaround eines europäischen Plattform-Programmes: Das Programm hatte zum Ziel, zunächst dem Nicht-Leben-Geschäft und später dem Leben-Geschäft eine neue technische Plattform „Front-to-Back“ zur Verfügung zu stellen (europäischer Plattform-Ansatz).
- Intensiver und entlang klarer Prioritäten ausgerichteter Review des Programms und Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für den Plattform-Wechsel Nicht-Leben und Leben-Geschäft
- Analyse, Dokumentation und Präsentation der Handlungsempfehlung bei sämtlichen Stakeholderinnen und Stakeholdern
- Nach einer umfassenden Analyse wurde der Rollout der Plattform für das Schweizer Nicht-Leben-Geschäft erfolgreich durchgeführt.
Gesamt-Programm Schweizer Bank
Projekt Reviews für ein strategisches Programm – On time Delivery dank nachhaltiger Verbesserung der Planungsqualität der Teilprojekte.
- Wiederholte Assessments von 25 Projektplänen eines strategischen Programms und Definition der individuellen Verbesserungsmaßnahmen
- Coaching der Projektleiterinnen und -leiter zur Unterstützung des methodischen Projektvorgehens
- Training von Qualitätsmanagerinnen und -managern zur Weiterführung der eingeführten Quality Assessments
Project Review und Turnaround Management (Taskforce) für ein strategisch wichtiges Programm mit dem Ziel, den Kunden-Banken und deren Kunden ein neues Produkt und Service zu offerieren
Das Projekt mit höchster Management-Attention wurde seit 2 Jahren teil-agil geführt und konnte aufgrund hoher Lösungs-Komplexität, Abhängigkeiten zu Software-Lieferanten sowie mangelnde Maturität des Projekt Management-Ansatzes keinen Erfolg verbuchen, u.a.
- Unzureichende Planung und Management Framework
- Unklares Rollenverständnis und demotiviertes Team
- Kein Funding und unpräzise Budgeting
- Unzureichende Kompetenzen und Skills für den Erfolg des Projekts
- Kein einheitliches Verständnis über Ziellösung (technisch, prozessual
- Ermittlung der Schwachstellen hinsichtlich Projekt Management, Ressourcing & Skills, Rollen-Besetzung, Management Framework
- Präsentation der Schwachstellen an Entscheider/Gremien
- Definition von Massnahmen zur schnellstmöglichen Behebung der Schwachstellen
- Sicherstellung dass Massnahmen gemäss Plan effektiv umgestetzt werden
Projekt- und Delivery-Capability-Assessment für ein Europaweites Core Insurance Plattform Migrations Programm
Eine Internationale Insurance Gruppe hatte sich zum Ziel gesetzt die jeweiligen landespezifischen P&C Insurance Lösungen in Europa durch eine gemeinsame Europäische Core Insurance Plattform ab zu lösen.
- Als erster Pilot wurde die Zielplattform in der Schweiz eingeführt
- Bereits im Abnahme-Test und unmittelbar nach dem Rollout zeigten sich erhebliche Mängel betreffend der Implementierung der marktspezifischen Anforderungen
- Der Set-Up der Delivery-Organisation und des Delivery-Programmes für diese Europäische Insurance Plattform zeigte gravierende Schwächen und die Transparenz über die Erreichbarkeit der ursprünglichen strategischen Ziele war nicht gegeben bzw. es fehlte der Programm-Steuerung adäquate Ansätze, um den Programm-Erfolg zu steuern
- In einem Quick-Assessment konnten bereits nach wenigen Wochen die Erfolgs-Chancen für einen erfolgreichen Rollout beurteilt und erste Sofort-Massnahmen definiert und implementiert werden
- Durch die Etablierung eines Project Review Boards nach Pragmatica Best Practice konnte in weiterer Folge die Transparenz für die Project Governance (d.h. GL Schweiz sowie COO Europa) stringent sichergestellt werden und so eine adäquate Steuerung des Programmes und der Risiken erreicht werden
- Auf Basis eines Deep-Dive Assessments wesentlicher Delivery-Einheiten insb. des Center of Excellence sowie einiger Sub-Lieferanten konnte ein Vorschlag für einen erfolgsversprechenden organisatorischen Set-up vorgelegt werden
- Die Erkenntnisse über die Maturität der Lösung, der Delivery-Organisation sowie der daraus resultierenden Risiken lieferte eine wesentliche Grundlage für die Entscheidungen hinsichtlich allfälliger weiteren Investitionen in die Plattform