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- Wie können wir Sie unterstützen?
Projekt Portfolio Management
Wir unterstützen Sie dabei ein effektives End-to-End Framework zu etablieren, das es ermöglicht, die Projekte auszuwählen, die den grössten Mehrwert zur Erreichung der Unternehmens-Strategie und Ziele liefern, aber auch für eine effektive Portfolio-Optimierung die Grundlage bildet.
Darüber hinaus stellen wir sicher, dass Ihr PPM die erforderlichen Informationen sammelt und analysiert, damit Fakten-basierte und zeitgerechte Entscheidungen für eine optimalen Einsatz von Skills & Ressourcen möglich werden.
Definition des PPM-Frameworks
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen ein adäquates Projekt Portfolio Management Framework und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen Ihr Vorhaben optimal managen kann und Ressourcen effizient eingesetzt sind.
Dabei greifen auf unser Pragmatica Portfolio Management-Framework und Toolboxen zurück. Wir adaptieren diese gezielt an Ihr individuellen Management-Bedürfnisse, Ihre vorhandenen Taxonomien, Prozesse, Rollen- und Organisations-Verständnis, Tools und Daten. Der Charakter der zu optimierenden Projekt-Landschaft wird adäquat berücksichtigt (u.a. klassisch vs. agile Vorhaben) und so ein erheblicher Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele geleistet.
Einführung Ihres PPM-Frameworks in den Betrieb
Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihres Projekt Portfolio Management Frameworks und nutzen dabei unsere umfangreichen Erfahrungen. Damit stellen wir eine zügige Vorbereitung, Einführung und Verbesserung von PPM-Frameworks sicher und schaffen so mit Ihnen eine solide Basis für ein effektives und effizientes Management Ihres Projektportfolios.
Wir planen mit Ihnen eine effiziente Einführung inkl. Verankerung der zusätzlichen oder geänderten Rollen-Anforderungen, Einführung von Prozessen und Tools, Aufsetzen von Gremien, Begleitung der Stakeholder und Entscheider, Kommunikations-Ansatz nach innen und ggf. auch an Supplier oder andere externe Parteien.
Befähigung & Coaching
Wir planen mit Ihnen die erforderlichen Anpassungen, damit Sie Ihre Ziel-Organisation kontrolliert erreichen und unterstützen Sie beim Management und Monitoring. Basis bildet ein bei allen Betroffenen und Beteiligten eindeutiges und abgenommenes Verständnis zum neuen TOM und den zu bewältigenden Veränderungen.
Wir setzen unsere langjährige, multi-disziplinäre Erfahrung ein und stellen sicher, dass von der Kommunikations-Strategie, über die Implementierung von Prozessen, Tools, neuen Rollen-Anforderungen etc.. bis hin zur Abnahme Ihre Transformation ein voller Erfolg wird und die effektive Performance-Steigerung des neuen TOM sich messen und sehen lassen kann.
Unser Ansatz zur Sicherstellung eines ausgeglichenen Projekt-Portfolios
Abgleich mit der Strategie
durch Sicherstellung dass sämtliche Projekte auf die Erzielung der Business-Strategie einzahlen
Maximierung des Mehrwerts
durch Auswahl der Projekte, die den grössten Business Benefit erzeugen und Zuweisung der Fähigkeiten und Ressourcen zu diesen Projekten
Gut ausgewogenes Projekt-Portfolio
durch Sicherstellung eines optimalen Projekte-Mix unter Berücksichtigung von Budget, Risiken, Zeitplanung und Abhängigkeiten
- Ein zentrales Projekt-Portfolio und damit eine Stimme gegenüber dem Unternehmen/Kunden
- Ein zentrales PPM mit einer Demand-, Change- und Delivery Governance
- PPC- und TC-Entscheidungen ermöglichen (Genehmigung, Zurückstellung und Ablehnung von Projekt-Anträgen)
- Bewertung der beantragten Projekte und Auswahl von Projekten und Programmen zur Unterstützung der Strategie/der Ziele sowie des taktischen Ansatzes
- Laufende Verwaltung und Überwachung des Projekt-Portfolios
- Umfassendes Qualitäts- und Risikomanagement
- Umfassendes Informations- und Wissensmanagement
- Umfassendes Abhängigkeitsmanagement
- Umfassendes Business Benefit Management (inkl. Scope)
Ausgewählte Referenzen
Success Stories
Projekt Portfolio Management für grosse Business-Integration
Definition, Aufbau und Betrieb eines Projekt Portfolio Managements (PPM) im Rahmen der Business-Integration zweier Europäischer Börsen:
- Mehr als 40 Business- und IT-Projekte
- In Spanien und der Schweiz
- Mehr als 250 Stakeholder und Projekt-Verantwortliche
- In Deutsch, Englisch und Spanisch
- Ausrichtung/Priorisierung des Projekt-Portfolios entlang Mehrwert für die Umsetzung der Strategie
- Ressourcenoptimierung
- Risikominimierung
- Kosteneinsparungen
- Transparenz und Kommunikation
- Schnelle Reaktionsfähigkeit bei sich ändernden Bedingungen
- Entscheidungsunterstützung
- Erfolgsmessung
- Standardisierung von Prozessen
Post Merger Integration zweier Europäischer Börsen
Etablierung eines Management Frameworks und Programm Planung sowie Validierung der Synergie-Potentiale und Ermittlung des TOM für die Business-Integration zweier Europäischer Börsen
- Definition und Etablierung des Projektmanagement-Frameworks inkl. Planung, Beschaffung, Risikomanagement, Berichterstattung, Entscheidungsfindung usw.
- Erstellung eines umfassenden Transformation Runbook (TRB)
- Validierung von Synergie-Potentialen (Kosten-Reduktion, Wachstum etc.)
- Ermittlung des Target Operating Models mittels Capability-Modelling sowie Implementierungsplanung (TOM Stages)
Transformations-Programm Schweizer Bank
Etablierung und Betrieb eines Programm PMOs für ein umfassendes, internationales Transformations-Programm
- Geschäftsbereiche: Asien, Vermögensverwaltung und-beratung, Kanäle, Partnerschaften, andere Produkte
- Berichterstattung auf Programmebene gegenüber ExB, BoD, FINMA
- Koordination von Sitzungen, Aufgabenverwaltung, Risikomanagement, Ausrichtungs- und Abhängigkeitsverwaltung, SharePoint, ad-hoc Anfragen innerhalb des Programms
IT Operating Model für Globale Wealth Management Platform für Schweizer Grossbank
Eine Schweizer Grossbank hatte sich das Ziel gesetzt ihre Wealth Management Kunden international über eine einheitliche globale Wealth Management Plattform zu bedienen
- Neben der Harmonisierung der technischen Lösungen beinhaltete diese Transformation auch die Konsolidierung und Harmonisierung der Business Capabilities und IT Delivery und Operations Service weltweit.
- Die Umsetzung erfolgte gestaffelt in einigen Europäischen und Asiatischen Markteinheiten.
- Ein gemeinsames globales Operating Model für Business und IT Capabilities musste konzipiert, durch die jeweiligen lokalen Regulatoren abgenommen und in allen Ländern eingeführt werden.
- Zu den über die Jahre gewachsenen Prozessen und Capabilities gab es wenig konsistente Dokumentation welche den Anforderungen eines Regulators bzw. einer Intergroup Outsourcing Governance entsprochen hätten.
- Pragmatica‘s Expertise in den Bereichen Intergroup Outsourcing Frameworks, Service Level Management und Agreement, Operational Risk Management und IKS sowie im Aufbau globaler Target Operating Modelle konnte dazu beitragen, dass sehr schnell ein pragmatischer Ansatz für das IT Target Operating Model definiert und umgesetzt werden konnte.
- Die Nutzung internationaler Best Practice Standards und bewährter Best Practices erleichterte die Kommunikation mit und Akzeptanz seitens der verschiedenen lokalen Regulatoren und Audit Gesellschaften.
- Beim Rollout, der Operationalisierung und Einführung des IT Target Operating Models in den einzelnen Ländern konnte sich das Vorhaben auf die breite Change & Transformation Management Erfahrung der Pragmatica abstützen.
Setup und Run eines Transformation Offices im Zuge einer Core Banking Package-Einführung für 200 Geschäftsbanken
Im Zuge der Migration der Legacy Bankensystems auf ein Standard Core Banking Package innerhalb einer Bankengruppe mussten > 200 Banken Ihre Prozesse und Organisatorischen Abläufe anpassen, Mitarbeiter in den neuen Prozessen und Applikationen schulen und die Datenqualität für eine Migration fit machen.
- Die Herausforderung bestand darin, dass die Ausgangslage bei den einzelnen Banken stark divergierte und erstmalig eine Harmonisierung zu gruppenweiten Standards erfolgte.
- Ein weiterer Aspekt der Transformations-Herausforderung bestand darin, dass das effektive Prozess-Verständnis für die Kern-Prozesse in erheblichen Grad bei den einzelnen Banken und nur eingeschränkt beim Lösungsanbieter bzw. dem zentralen Service Provider gegeben war.
- Es bestand der Bedarf über einen gut geführten Rollout-Ansatz die viel-schichtigen Abstimmungen und Lieferungen zu den Banken zu koordinieren.
- Durch das mit Pragmatica Consultants verstärkte Transformation Office und den Best Practice Ansätzen, Vorgehen und Tools welche unser Team einbringen konnte, wurde sichergestellt, dass die Operational Readiness für Rollout und nachfolgenden Betrieb bei allen >200 Banken zuverlässig erreicht werden konnte.
- Der auf Pragmatica Best Practice beruhende Change Management Ansatz für Business Impact Analyse konnte sicherstellen, dass essentielle und teils abweichende Anforderungen stringent erhoben, konsistent implementiert, validiert bzw. abgenommen werden konnten.
- Die Lernkurve betreffend Change- & Transformation Management sowohl in der zentralen Delivery Organisation als auch bei den abnehmenden Banken konnte deutlich verkürzt werden.
Erweiterung des Führungsinstrumentariums durch Agiles Performance Management
Im COO Bereich einer Privat Bank wurde die Transformation hin zu Business Agilität voran getrieben.
- Dem Führungsteam fehlten adäquate Führungs- und Steuerungs-Instrumente welche eine Integrierte Planung und Priorisierung der Ziele und Aktivitäten unterstützt.
- Widersprüchliche Präferenzen im Führungsteam betreffend eines passenden Planungsansatz Etablierung einer ganzheitlichen und einheitlichen Lösung.
- Gelebte Business Agilität unterstützt durch agile Führungsinstrumente
- Gemeinsame, geteilte Accountability des Führungsteams für die Gesamtziele des Bereiches
- Periodisierung der Aktivitäten
- Transparenz über Aktivitäten und Abhängigkeiten
- Optimierte, auf die Bereichsziele prioriiserte Kapazitätsplanung
- Höhere Agilität
- Effizienterer Informationsaustausch und Zusammenarbeit
- Höhere Kundenorientierung