Professionalisierung Projektmanagement & Governance

Steigern Sie die Effizienz Ihres Projektes!

Sie möchten Sicherheit, dass in ihrem Unternehmen praktizierten Projekt-Vorgehensweise und -Governance die heutigen Anforderungen an Flexibilität, Transparenz und Effizienz noch erfüllen. Wir überprüfen das Projektvorgehen und die Governance in Ihrem Unternehmen gegen moderne und anerkannte Best Practices. Sie bekommen so einen klaren Blick auf die Stärken und Schwächen und erhalten von uns konkrete, praxiserprobte Verbesserungsvorschläge.​

  • Etablierung einer effektiven Projekt-Governance (Ownership, Methoden und Tools zur Steuerung) für klassisch und agil geführte Unternehmensbereiche.
  • Sicherstellung einer belastbaren Planung bzw. Roadmap sowie eines transparenten Monitorings.
  • Professionalisierung eines wirksamen Projekt-Risiko-Managements zur Früh-Erkennung und Mitigierung erwarteter Risiken.
  • Unterstützung bei der Einführung von optimierten Projekt-Vorgehen und -Governance.
  • Schulung & Coaching Ihrer Mitarbeitenden nach Bedarf.

Warum Pragmatica? Wir haben eine Vielzahl von Unternehmen in der Professionalisierung ihres Projekt Managements und Ihrer Governance unterstützt. Aus einer Vielzahl an Assessments und Project Governance Improvements haben wir ein exzellentes Verständnis von erfolgsversprechenden aber auch erfolgshinderden Faktoren der Governance gewinnen können. Sie profitieren von unserem breiten Erfahrungsspektrum an erfolgreichen Ansätzen und Methoden, die wir jeweils gezielt an die Bedürfnisse der Kundschaft anpassen um das Nutzen/Aufwandsverhältnis zu optimieren.

Ausgewählte Referenzen

Success Stories

Projekt Management Professionalisierung Schweizer Bank

Weiterentwickeln und Professionalisieren der Projekt Management Methode

  • Weiterentwickeln und Professionalisieren der PM Methode und der dazugehörigen Werkzeuge und Vorlagen.
  • Gleichzeitig musste die Projekt Governance an eine geänderte Organisationsstruktur mit neuen und neu zugewiesenen Rollen und Verantwortlichkeiten angepasst werden.
  • Daneben ist das Dienstleistungsangebot des zentralen PMOs mit Angeboten für eine wirksame Unterstützung der Projekte in der Startphase erweitert worden.

PM-Toolbox und Projektvorgehen Schweizer Startup

Aufbau Projekt Management-Framework – Professionelle Projekt Management Rahmenbedingungen dank angemessener Projekt Governance

  • Assessment der bestehenden Projekt Governance
  • Anpassen der Projektvorgehensmethode an die Bedürfnisse der Kundschaft und Erstellung einer PM-Toolbox mit allen notwendigen Templates
  • Aufbau eines zentralen Projekt Management Offices (PMO) zur Implementierung des standardisierten Projektvorgehens und des Projekt Controllings

Projekt-Management-Framework Schweizer Bank

  • Definition und Aufbau eines generellen IT Projektmanagement-Frameworks
  • Implementieren von Projekt-Leitfäden, Prozessen, dem Projektportfolio-Reporting, Trainings und einem Support Center
  • Entwickeln und Implementieren eines Management Tools
WEITERE FOKUSSE IM BEREICH

Projekt Management & Business Transformation

Agile Transformation, Agile Projekte & Business Agilität

Mehr erfahren

Projektleitung & PMO

Mehr erfahren

Business Transformation & Change Management

Mehr erfahren

Projekt-Assessments & Turnaround Management

Mehr erfahren