Successtories-NEU
Ausgewählte Referenzen
Success Stories
Digitalisierung von gesamtem Vermögensverwaltungsangebot und End-to-End Prozess in Schweizer Grossbank
Ausgangslage
Die Bank hat VV-Mandate grösstenteils physisch mit Kunden auf Papier besprochen und hatte wenig digitale Unterstützungshilfen
- Fragmentiertes und unübersichtliches Angebot an Vermögensverwaltungsmandaten, schlechter Überblick und Verkaufsmöglichkeiten für Kundenberater
- Anlagevorschlag muss von Kundenberatern physisch mit Kunden vorbesprochen werden, keine Interaktivität und visuelle Elemente
- Manueller und zeitintensiver Prozess, von Gesprächsvorbereitung bis hin zum Vertragsabschluss, somit lange Wartezeiten und hohe Prozesskosten
Kundennutzen
- Starke Verkürzung der Prozesslaufzeit (85% Zeitersparnis) durch Straight Through Processing und digitalen Benutzerfluss
- Verbessertes Benutzererlebnis für Kunden, mit interaktiven Anpassungen in Echtzeit, vereinfachter Wiederberatung und digitaler Vertragsunterzeichnung
- In Omni-Channel fähigen Prozess integriert, Wiederverwendbarkeit von Funktionalitäten / Modulen sowie tiefere Kosten für zukünftige Anpassungen im Anlageberatungsprozess
- Höhere Effizienz und Effektivität für Kundenberater durch digitale End-to-End User Journey
Unser Beitrag
- Als Product Owner verantwortlich für Erstellung und Einführung neuer digitalen Lösung zur Aufsetzung und Konfiguration diskretionärer Mandate, inklusive interaktiver Portfolioanalyse und -simulation in Echtzeit
- End-to-end Digitalisierung von Benutzererlebnis des diskretionären Produktangebots, digitalen Kundendokumenten und Verträgen
- Vollständige Definition des TOM, der Businessfunktionalitäten und Applikationsstrategie sowie Spezifikation der Business- und IT- Requirements
- Inhaltliche Führung von Projektmanagement und IT für gesamten Projektumfang
Konzeption und Entwicklung von fortgeschrittener digitaler Robo Advisory Lösung für Portfoliosimulation
Ausgangslage
Kundenberater hatten ein Portfoliomanagement-Tool, in welchem Anlagevorschläge zeitintensiv aufbereitet werden mussten
- Unübersichtliche Portfoliosimulation mit unbefriedigender User Experience für Kundenberater und Anlagespezialisten
- Kundenpräferenzen nur sehr sporadisch anpassbar, Komplexität von Kundenwünschen konnten nur sehr mühsam abgebildet werden
- Automatisierte Anlagevorschläge berücksichtigen nur Modellportfolios und nur bedingt die spezifischen Kundenpräferenzen
Kundennutzen
- Einfachere und effizientere Portfoliosimulation Kundenberater und Anlagespezialisten durch Zugang zu leistungsfähigem Robo Advisor in einfacher Benutzerumgebung, und somit Zeitersparnis sowie Qualitätssteigerung der Anlagevorschläge
- Bessere Reflexion der Kundenwünsche möglich, da Kundenpräferenzen um ein Vielfaches detaillierter erfasst werden können (z.B., Anlageinstrumententyp für Schweizer Aktien)
- Individuellere Anlagevorschläge, welche innerhalb eines Portfolios in Echtzeit simuliert und mit einfachen Grafiken veranschaulicht werden können, und sich automatisch den individuellen Ziel-portfolios der Kunden basierend auf den Anlagepräferenzen anpassen
Unser Beitrag
- Als Product Owner verantwortlich für Konzepterstellung und Entwicklung von fortgeschrittener Robo Advisory Lösung für Anlage- und Kundenberater, mit Fokus auf interaktiver Portfoliosimulation mit Goal-based Ansatz für zugeschnittene Anlagevorschläge
- Komplette inhaltliche Führung von Projekt und IT, UX/UI Prototyping und Benutzertesting zur Sicherstellung des Projekterfolgs
- Detaillierte Definition der Businessfunktionalitäten sowie Spezifikation der Business-Requirements und –Prozesse für digitale Robo Advisory Lösung, inkl. Abstimmung und Planung der Implementierung mit der IT
Omni-Channel Plattformanalyse von gesamter Systemlandschaft der digitalen Anlageapplikationen
Ausgangslage
Applikationslandschaft mit 10+ Anlagelösungen für verschiedene Use Cases, Legacy-Anwendungen und Silos
- Ineffizienter Umgang und fehlende Übersicht im täglichen Geschäft für Kundenberater in kompizierter Systemlandschaft
- Grosse Redundanzen bei Funktionalitäten, nur bedingt verknüpft, schwer zu navigieren für Kundenberater und Anlagespezialisten
- Massiver Kosten- und Zeitaufwand für Implementierung neuer Funktionen und Anpassungen aufgrund regluatorischer Anforderungen
Kundennutzen
- Entscheidungsbasis für weiteres Vorgehen durch detaillierte Aufstellung von Funktionalitäten und Prozessen der bestehenden Plattformen für Portfoliomanagement- und Anlageberatungslösungen
- Weg zur all-in-one“ Anlagelösung durch ausführlichen sequentiellen Plan für mehrjährige Applikations- und IT-Plattformstrategie, inkl. Berücksichtigung von zukünftigen Prozesserweiterungen und bereits angepassten / zukunftsträchtigen Applikationen
Unser Beitrag
- Übergreifende Analyse der Funktionalitäten, Prozesse und UX/UI-Prototyping aktueller Plattformlandschaft interner Anlageapplikationen.
- Definition TOM, Businessfunktionalitäten und Applikationsstrategie für 10+ Hauptapplikationen von Anlagethemen von Kunden- und Anlageberater
- Digitale Roadmap zur Transformation / Integration aller Funktionalitäten in übergreifende Omni-Channel Anlagelösung
- Vollständige Analyse der Businessfunktionalitäten, deren Priorisierung und Einbettung in Plan zur Überführung in Omni-Channel Framework
Einführung von ESG-Kundenpräferenzen, individuellen ESG-Anlagevorschlägen und integriertem ESG-Score im Anlageprozess
Ausgangslage
Digitaler Anlageberatungsprozess wurde bereits rege genutzt, enthielt aber keine spezifischen Funktionalitäten zu ESG
- ESG-Kriterien von Kunden nur manuell in Notizfeld erfassbar
- ESG hat keinen direkten Einfluss auf ihre Anlagevorschläge und das angepeilte Zielportfolio
- Keine Metriken, Grafiken oder Informationen, welche Kundenberater beiziehen konnten, um Kunden eine nachhaltigere Anlagestrategie vorzuschlagen oder gut zu erklären
Kundennutzen
- Effizienzsteigerung durch Anlageberatungsprozess mit vollständig integriertem ESG-Profil, ausführlichen Kundenpräferenzen und konsistenten Anlagevorschlägen
- Einfach verständliche Darstellung von Logik, warum spezifische Anlageinstrumente basierend auf ESG-Score ausgewählt wurden
- Zielbasierte Visualisierung zur Entwicklung des Kundenportfolios zu gewünschtem ESG-Profil
- Ergänzende Produktinformationen über Risiken und Chancen, integriert in Gesamtprozess
Unser Beitrag
- Einführung von detaillierten ESG-Präferenzen für Kunden als Teil des Anlageberatungsprozesses, inkl. einzelner Bewertung der Haupt- (z.B., Environmental) und Unterkategorien (z.B., nachhaltiges Anlegen)
- Konzeptionelle Leitung von Erstellung des Benutzererlebnis, Integration Kundenpräferenzen, ESG-Score sowie darauf basierende Anlagevorschläge
- Entwicklung von einfach verständlichen visuellen Elementen, sowie der Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen zur Dokumentation von Anlagevorschlägen und Abweichungen zum ESG-Profil
Analyse des bestehenden und Einführung des neuen globalen digitalen Anlageberatungsprozess für Schweizer Grossbank
Ausgangslage
Anlageberatungsprozess war bankweit definiert als strukturierter aber manueller Prozess, welcher meist physisch durchgeführt wurde
- Beratungsprozess musste mit Kunden mit Papier durchgeführt werden, ohne interaktiven Elemente oder Unterstützung für regulatorisch relevante Informationen
- Komplizierte Berechnungen mussten manuell durchgegangen werden, und Anlagevorschläge basierten auf ex-ante Annahmen von Kundenberatern, welche das Gespräch auf Papier vorbereiten mussten
- Die Datenerfassung im System musste nach Gespräch durch Kundenberater erneut durchgeführt werden
Kundennutzen
- Basis für Entwicklung von neuer Beratungsprozess-Applikation durch vollständige und detaillierte Dokumentation bestehenden und neuen Anlageprozess und der Risikoprofil-Methodologie
- Effizienzgewinne und Fehlerreduktion durch digitale Erfassung des gesamtes Risiko- und Kundenprofilsneue in neuer Beratungslösung mit modernen Benutzererfahrung
- Persönliche Kundenbindung und höheres Cross-Selling-Potential durch gemeinsames Gespräch zwischen Kundenberatern und Kunden mit digitaler Unterstützung, inkl. interaktiver Portfolioanalyse und automatischen Anlagevorschlägen
Unser Beitrag
- Business Analyse und vollständige Dokumentation des bestehenden Anlageprozess, sowie Ausarbeitung von neuem Beratungskonzept und vollständiger Prozessdefinition als Vorbereitung für Applikationsimplementierung
- Ausarbeitung des Benutzerflows für digitalen Beratungsprozess und Kundenrisikoprofilmethodologie
- Analyse und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen in Business- und IT-Requirements als Basis für erfolgreiche Implementierung
- Planung und Durchführung von Trainings für gesamte Benutzerbasis
Konzeption und Umsetzung eines «state-of-the-art» Digital Onboarding für Retailkunden mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung von Backoffice Tätigkeiten sowie Optimierung der Conversion Rate
Ausgangslage
Die Bank hatte bereits eine funktionierende Kundenapplikation für die digitale Datenerfassung und Identifikation im Einsatz. Im Backoffice wurden die einzelnen Eröffnungsschritte zwar digital geführt, aber dennoch sequentiell und meist manuell abgearbeitet. Zusätzlich fehlten im Backoffice Möglichkeiten, dass verschiedene Abteilungen gemeinsam einen Fall bearbeiten konnten.
- Fehlende Transparenz über den Stand von einzelnen Eröffnungen
- Prozess-«Breakouts» in Form von E-Mail Verkehr wegen Rückfragen
- Hohe Eröffnungszeiten aufgrund der fehlenden Transparenz und des tiefen Automatisierungsgrads
Kundennutzen
- Etablierung eines durchgängig digitalisierten Eröffnungsprozesses mit einer STP Rate von über 60%
- Backoffice Optimierungen: Mehr als 85% Reduktion von manuellen Tätigkeiten sowie Senkung der durchschnittlichen Eröffnungsdauer um 95% von Wochen auf Stunden
- Erhöhung der Conversion Rate dank Verbesserungen basierend auf detaillierten Datenanalysen („data driven development“) trotz Einführung von umfangreichen Zusatzfragen zu GWG21
- Einführung von Kundenzufriedenheitsumfragen sowie deren Analyse und Verarbeitung in Form von Produktverbesserungen
Unser Beitrag
- Als Senior Business Engineer / Product Owner, Entwicklung der Produktvision und Definition Systemlandkarte für ein state-of-the-art Digital Self-Onboarding für Retailkunden («no human touch», «paperless», «instant product use», «top-conversion rate»)
- Evaluierung einer Business Process Automation Platform zwecks Orchestrierung der Eröffnungsschritte im Backoffice
- Konzeption und Mitarbeit bei der Umsetzung des Front-2-Back Digitalisierungsprozesses mit Fokus auf Backoffice Optimierungen
- Analyse der neuen, komplexen Compliance Anforderungen, Spezifikation der möglichen Lösungswege sowie Umsetzung von über 14 Compliance und Risk Checks über den gesamten Customer Journey
Entwicklung eines spezifischen und passgenauen Client-Onboarding-Systems zur Reduktion von Medienbrüchen und Papierverbrauch
Ausgangslage
Unterschiedliche Onboarding-Systeme im Einsatz, je nach Kundenart, mit unterschiedlichen Prozessen und Medienbrüchen
- Angaben mussten an verschiedenen Stellen erfasst und Dokumente manuell erstellt werden
- Überprüfungen und Bewilligungsmechanismen fanden in einem aufwändigen Prozess statt und wurden auf Papier durchgeführt
- Zeitintensiven und teilweise fehleranfälligen Aufgaben in der Kundenberatung, der Compliance und im Backoffice durch Onboardingprozesse
Kundennutzen
- Reibungslose Einführung durch hohe Prozessakzeptanz und benutzerfreundliche User Journey, aufgrund von intensiver Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Benutzern
- Hohe Anzahl an Onboardings nach Einführung des neuen Prozesses
- Grosse Arbeitserleichterung im Backoffice dank integrierten Schnittstellen
- Klare Reduktion an Supportanfragen durch optimierten Onboardingablauf und strukturierten Prozess
Unser Beitrag
- Prozessanalyse und –verifikation des bestehenden Onboardings zusammen mit Kundenberatern und Backoffice zur optimalen Verbesserung der Ziellösung
- Konzeption von Kundenonboardinglösung mit einmaliger Datenerfassung und automatischer Dokumentengeneration
- Agile und sequentielle Entwicklung sowie Implementierung des neuen Onboardingprozess mit Fokus auf die Eliminierung von Medienbrüchen
Optimierung Onboarding Lösung mit Video Identifikation sowie Pilotierung AI-Identifikation für Schweizer Retailbank
Ausgangslage
Die Retailbank hatte bereits eine Digital Onboarding Lösung seit rund 3 Jahren in Betrieb. Die Lösung wurde jedoch nur mangelhaft betreut und nicht aktiv dem Kundenverhalten angepasst. Zusätzlich hätten es regulatorische Anpassungen und technologische Möglichkeiten bereits erlaubt verschiedene Erleichterungen in der Customer Journey zu implementieren sowie die kosten- und zeitintensive Video-Identifikation mit einer AI-Identifikation zu ersetzen.
Kundennutzen
- Aufbau einer holistischen, automatisierten Auswertung für die stete (Re-)Identifikation und Verbesserung von Drop-Off Rates, Bottlenecks und nicht abgedeckten Edge Cases
- Deutliche Vereinfachung der bereits produktiven Customer Journey und somit deutliche Verbesserung der Conversion Rate
- Implementierte zweite Identifikationsmethode für günstigere Onboardings ohne Wartezeiten auf einen Agenten für den Kunden
Unser Beitrag
- Analyse des Status Quo der Onboarding Lösung mit Video Identifikation inkl. Requirements Analyse, Prozess-Refinement und –definition für den Soll-Zustand und kontinuierliche Verbesserungen
- Sammlung und Auswertung von sämtlichen Daten zur Eruierung von Drop-Off Rates, Conversion Rates, Demografien und v.a. zur Identifikation von Bottlenecks und der Nachverfolgung von Edge Cases
- Analyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Pilotphase für eine AI-Identifikationslösung in die bestehende Onboardinglösung
- Definition und Refinement der Backoffice Prozesse zur Anpassung an regulatorische Anforderungen, bedingt durch Wechsel auf Selbst-Identifikation
Konzeption und Aufbau eines digitalen Beratungskanals, inklusive Videoberatungstool
Ausgangslage
Die Bank hatte bereits einen Videokanal basierend auf ihrer Skype for Business Infrastruktur im Einsatz.
- Kunden mussten über Skype for Business oder via Browser mit Plugin Download einer Beratung beitreten
- Der Funktionsumfang der Skype for Business Lösung war für die Kunden sehr begrenzt
- Kundenberater waren im Umgang mit dem Videokanal nicht geschult
Kundennutzen
- Kunden werden über Customer Journey hinweg (Beitritt über Beratung bis zum Verlassen) optimal begleitet
- Erfolgreiche Durchführung von tausenden Beratungen über Videokanal von traditionellen Niederlassungen
- 400 Kundenberater haben über 2.5 Jahre eine umfangreiche Schulung in Videoberatungskompetenz absolviert
- Kunden und Kundenberater können zeitlich und räumlich unabhängig agieren und sind trotz Distanz eng miteinander verbunden
- Kundenfeedbacks werden zwecks Qualitätsverbesserungen digital aufgenommen
Unser Beitrag
- Analyse der aktuellen Systemlandschaft und Erfassung der Anforderungen verschiedener Stakeholder
- Koordination der Design- und Entwicklerressourcen
- Konzeption einer Planungssoftware für Kundenberater zur Initiierung von „Videoberatungen auf Termin“
- Konzeption, Evaluierung (Maker or Buy) und Umsetzung einer Videoberatungsapplikation für Kunden
- Schulung von Video-, Tool- und Infrastrukturkompetenzen der Kundenberater
Einführung von Instant Videoberatung in zentralem Kundenberaterteam
Ausgangslage
Videokanal war bereits im Einsatz, wies aber diverse Lücken in der Customer Journey sowie im internen Prozess auf
- Terminvereinbarung erfolgte über Online-
Buchungstool und eine Service-Hotline - Service-Hotline fehlte es an Fachkompetenz, um Beratung durchzuführen
- Die Conversion Rate (Anzahl vereinbarter Videoberatungstermine) über Service-Hotline betrug lediglich 8%
Kundennutzen
- Erhöhung der Conversion Rate bei neuer Instant Videoberatung um 200% (auf 24%)
- Bessere Abdeckung von Kundenbedürfnissen bzgl. Servicezeiten (von 8-20 Uhr( und Angebot (Home Office statt Filiale)
- Höhere Kundenzufriedenheit, mehr Kundennähe und Produktabschlüsse durch Übertragung von Video sowie Vermittlung von Vertrauen und Individualität
Unser Beitrag
- Konzeption und Einführung einer sofort-Videoberatung für eine grosse Schweizer Retailbank für die weitere Optimierung der Kundentouchpoints im Bereich Distanzberatung
- Identifizierung der Anforderungen für eine präzise Datensammlung, inkl. Datenanalyse
- Detaillierte Lösungsevaluation unter Berücksichtigung der Bedürfnisse sowohl der Endkunden als auch der Bank
- Nahtlose Integration der Lösung in die bestehende Systemlandschaft
Einführung von einer virtuellen Kamera-Lösung für Videoberatung
Ausgangslage
Bestehende Videoberatungslösung wurde eingesetzt, mit Fokus auf Teilen des Inhalts der Beratung.
- Während Videoberatungen wurde Bildschirminhalt mit Kunden geteilt, womit persönliche Kontakt und Bild des Beraters in den Hintergrund tritt
- Keine Möglichkeit, Gespräch auf Kunden zuzuschneiden, Inhalt modern und marktgerecht zu präsentieren oder sich von der Konkurrenz abzuheben
Kundennutzen
- Besseres Kundenerlebnis, da während dem Gespräch verschiedenste Hilfsmittel und Zusatzinformationen / -inhalte herbeigezogen werden können
- Höhere emotionale Kundenbindung durch Orchestrierung und flüssige Steuerung der Inszenierungen und Animationen, ermöglicht durch moderne Soft- und Hardware aus dem Streaming-Bereich
- Professionelles und qualitativ hochstehendes Beratererlebnis für Kunden durch optimierte Beraterarbeitsplätze sowie optimale Bild- und Tonübertragung
Unser Beitrag
- Verantwortlich für Konzeption, Lösungsevaluation und Einführung einer virtuellen Kamera-Lösung zur modernen Inszenierung des Beraters im Gespräch
- Evaluation und Implementierung einer erstklassigen virtuellen Kamera-Software
- Einführung von digitalen Funktionalitäten, um eine neuartige und zeitgemässe digitale Distanzberatung zu ermöglichen
- Umsetzung der fertigen Designs in der virtuellen Kamera-Lösung, inkl. Leistungs- und Hardwareoptimierung für ein durchgehend flüssiges Kundenerlebnis
Digitalisierung von Hypothekenofferten – und Abschlüssen
Ausgangslage
Die Bank hatte bereits einen Videokanal basierend auf ihrer Skype for Business Infrastruktur im Einsatz.
- Kunden mussten über Skype for Business oder via Browser mit Plugin Download einer Beratung beitreten
- Der Funktionsumfang der Skype for Business Lösung war für die Kunden sehr begrenzt
- Kundenberater waren im Umgang mit dem Videokanal nicht geschult
Kundennutzen
- Kunden werden über Customer Journey hinweg (Beitritt über Beratung bis zum Verlassen) optimal begleitet
- Erfolgreiche Durchführung von tausenden Beratungen über Videokanal von traditionellen Niederlassungen
- 400 Kundenberater haben über 2.5 Jahre eine umfangreiche Schulung in Videoberatungskompetenz absolviert
- Kunden und Kundenberater können zeitlich und räumlich unabhängig agieren und sind trotz Distanz eng miteinander verbunden
- Kundenfeedbacks werden zwecks Qualitätsverbesserungen digital aufgenommen
Unser Beitrag
- Analyse der aktuellen Systemlandschaft und Erfassung der Anforderungen verschiedener Stakeholder
- Koordination der Design- und Entwicklerressourcen
- Konzeption einer Planungssoftware für Kundenberater zur Initiierung von „Videoberatungen auf Termin“
- Konzeption, Evaluierung (Maker or Buy) und Umsetzung einer Videoberatungsapplikation für Kunden
- Schulung von Video-, Tool- und Infrastrukturkompetenzen der Kundenberater
Digitalisierung Online Banking Plattform für internationale Kundenbasis
Ausgangslage
Fragmentierte Lösungen für E-Banking für international gebuchte Kundenvermögen bei Schweizer Grossbank
- Gewisse Lokationen ohne bestehende E-Banking-Lösung
- Unterschiedliche User Experience / Journey für Berater je nach Land. Kunden hatten grosse Abhängigkeiten von ihren Kundenberatern, welche einfache Schritte (z.B., Kontostand abfragen, Transaktionen ausführen, Portfolioallokation einsehen) nicht selbst machen konnten.
- Grosse Kosten bei Anpassungen, da jedes Land selbst investieren musste.
Kundennutzen
- Einheitliche Online Banking Lösung mit verschiedenen Self-Service Funktionen (Konto / Portfolio einsehen, Transaktionen / Zahlungen ausführen, Dokumente einsehen und unterzeichnen)
- Benutzerfreundlicher User Experience
- Hoher Zeitersparnis für Kundenberater (Effizienz) und kürzerer Wartezeit für Kunden
- Massive Kostenreduktion für zukünftige Prozess- und Funktionalitätsanpassungen und -erweiterungen
Unser Beitrag
- Als Product Owner verantwortlich für Business Analyse regional bestehender E-Bankinglösungen sowie Erstellung von Konzept und Implementierungsplan für einheitliche Online-Bankinglösung, inklusive Portfolio-analyse, Produktinhalt- und Marktdaten-bereich sowie digitaler Dokumentsignatur
- Definition von Requirements, Businessfunktionalitäten und Benutzerexperience für E-Banking Applikation internationaler Vermögensverwaltungskunden
- Projekt- und Inhaltsführung von IT und Stakeholdern, inkl. Prototyping durch UX als Grundlage zur erfolgreichen Implementierung der Lösung
Marktstudie Digitale Vorsorge 3a Anlagen in der Schweiz
Ausgangslage
Fragmentierte Lösungen für E-Banking für international gebuchte Kundenvermögen bei Schweizer Grossbank
- Gewisse Lokationen ohne bestehende E-Banking-Lösung
- Unterschiedliche User Experience / Journey für Berater je nach Land. Kunden hatten grosse Abhängigkeiten von ihren Kundenberatern, welche einfache Schritte (z.B., Kontostand abfragen, Transaktionen ausführen, Portfolioallokation einsehen) nicht selbst machen konnten.
- Grosse Kosten bei Anpassungen, da jedes Land selbst investieren musste.
Kundennutzen
- Einheitliche Online Banking Lösung mit verschiedenen Self-Service Funktionen (Konto / Portfolio einsehen, Transaktionen / Zahlungen ausführen, Dokumente einsehen und unterzeichnen)
- Benutzerfreundlicher User Experience
- Hoher Zeitersparnis für Kundenberater (Effizienz) und kürzerer Wartezeit für Kunden
- Massive Kostenreduktion für zukünftige Prozess- und Funktionalitätsanpassungen und -erweiterungen
Unser Beitrag
- Als Product Owner verantwortlich für Business Analyse regional bestehender E-Bankinglösungen sowie Erstellung von Konzept und Implementierungsplan für einheitliche Online-Bankinglösung, inklusive Portfolio-analyse, Produktinhalt- und Marktdaten-bereich sowie digitaler Dokumentsignatur
- Definition von Requirements, Businessfunktionalitäten und Benutzerexperience für E-Banking Applikation internationaler Vermögensverwaltungskunden
- Projekt- und Inhaltsführung von IT und Stakeholdern, inkl. Prototyping durch UX als Grundlage zur erfolgreichen Implementierung der Lösung