- Fokus Versicherungen
Ihre Kundschaft & schlanke Prozesse im Zentrum
Wir unterstützen Sie bei der Optimierung, digitalen Ausrichtung und Transformation Ihrer Customer Journeys und operativen Abläufe. Wir helfen Ihnen dabei, ein nahtloses sowie einfaches Kundenerlebnis zu schaffen und die dazugehörigen Prozesse optimal auf- und umzusetzen.
Dabei legen wir grossen Wert darauf, das Sinnvolle vom grundsätzlich Machbaren zu unterscheiden und Ihnen nur die Lösungen zu empfehlen, die für Ihre Kunden und Sie einen echten Mehrwert liefern.
Multi-Experience & Kundenlenkung
Für eine klare Omni-Channel-Strategie, übergreifende Kundenintelligenz & -lenkung, zielgerichteter Einsatz der Vertriebs- und Interaktions-Touchpoints und ein nahtloses Kundenerlebnis – digital, physisch, hybrid.
Operational & Process Excellence
Für prozessorientiertes Denken und Handeln und die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Prozesse an der Kundenschnittstelle und ihn Ihrer Organisation für mehr Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit.
Kundenberatung & Vertrieb
Für die optimierte Termin- und Leadverteilung, gezielter Einsatz von Videoberatungen, sicherer Datenaustausch, medienbruchfreier Abschluss, Automatisierung allfälliger Compliance-Checks und Verschlankung Ihrer Innendienstabläufe.
Bancassurance & Kooperationen
Für die Gestaltung der gewinnbringenden und effizienten Zusammenarbeit (TOM, Prozesse, Informationsflüsse etc.) mit Ihren Partnern zur Entfaltung des vollen Synergiepotentials und einer Win-Win-Situation auf allen Seiten.
Smarter Kundendienst
Für die Entlastung Ihres Kundendienstes durch verbessertes Call- und Case-Routing, den gezielten Einsatz von Voice-/Chatbots und die optimierte Verarbeitung von elektronischer & physischer Post.
Digitale Self-Services
Für Konzeption von umfangreichen digitalen Self-Services Portfolios für die selbständige Datenpflege und das Initiieren oder Durchführen von Prozessen rund um die Uhr durch Ihre Kundinnen und Kunden.
Integrierte Schadenabwicklung
Für den optimalen Einbezug Ihrer Kundschaft & Kooperationspartner in den Schadenprozess dank Omni-Channel-Interaktion, transparenten und aussagekräftigen Statusupdates sowie einem vereinfachten Informationsaustausch.
Extended Workbench
Für die erfolgreiche Umsetzung und das unkompliziertes Staffing Ihrer Vorhaben von A wie Ablösung Kernsystem bis Z wie zentraler Datahub verfügen wir über erfahrene Business Analysten, Prozess Consultants, Requirements Engineers, Projektleitende etc.
- Consulting Services
Unser Fokus in der Beratung & Umsetzung
Wir unterstützen Sie in folgenden Kern-Disziplinen:
- Target Operating Modelling & Implementierung
- Business Architektur, Business Analyse
- Prozess Management & Governance
- Prozess Analyse, Modelling & Optimierung
- Prozess Re-Design/Re-Engineering & Automatisierung
- Customer Journey Analyse & Experience Design
- Requirements Engineering
Ausgewählte Projektreferenzen
Success Stories
Customer Journey Analyse und Entwicklung von Varianten für die Preis- & Produktgestaltung
- Analyse der Customer Journey von der Informationsbeschaffung über den eigentlichen Kauf- und Beratungsprozess
- Identifikation von Pain Points und Quellen für Kundenunzufriedenheit entlang der Journey mit Fokus auf Channel Hopper- und ROPO-Kunden (Research online, Purchase offline)
- Ausarbeiten von möglichen Produkt-, Preis- und Tarifstrategien zum Adressieren der verschiedenen Pain Points inkl. Aufzeigen der jeweiligen Vor- und Nachteile
- Durchführen von Workshops zur Lösungs- und Entscheidungsfindung mit den relevanten Stakeholdern aus Distribution, Produkt Management, Aktuariat und Marketing
Konzeption & Einführung Videoberatung
- Definition der Solution Architektur sowie die konzeptionelle Einbettung der Lösung in existierende Umsysteme und Plattformen (Online Terminvereinbarung, Callcenter-Software, Skype for Business, etc.)
- Entwurf und Konzeption der massgefertigten Kundenapplikation (Login-Informationen, Geräteeinstellungen, Akzeptieren AGB, Weiterleitung in den Kunden-Warteraum)
- Entwicklung des User Interface & User Interaction Designs (Mockups, Prototypen)
- NPS-Befragung und Entwicklung von Dashboards für die Customer Journey Analyse, z.B. Wartedauer, Customer Engagement im Warteraum, Gesprächsdauer, technische Fehler
- Projektleitung zur Implementierung der technischen Lösung sowie Rollout in Form von flächendeckenden Schulungen und Befähigung in Video- und Toolkompetenz
Automatisierung (RPA) und Qualitätsverbesserung der Kundendienstprozesse
- Aufsetzung der Projektstrukturen (agil), Projektleitung und Definition der Prozessmanagement Governance
- Erhebung & Dokumentation der bestehenden Prozesse (Workshops) als Basis für die weitergehende Analyse und Triage
- Identifikation von Quick Wins und sofortige Umsetzung derselben
- Beurteilung des Verbesserungspotentials und Ermittlung des optimalen Ansatzes zur weiteren Prozessverbesserung (Lean Management, RPA, Change Requests) inkl. Berechnung der Business Cases
- Design, Modellierung (BPMN 2.0) und Abstimmung der Soll-Prozesse
- Implementation der Prozessautomatisierung durch RPA mit UI-Path
- Definition der RPA Run-Organisation
Bancassurance – Entwicklung & Rollout des Target Operating Model sowie Projektleitung
- Konzeption des Target Operating Models, der Prozesse und Abläufe für die partnerübergreifenden Zusammenarbeit
- Erarbeitung eines wechselseitigen Supportkonzeptes zur Unterstützung des kooperativen Vertriebsansatzes
- Erarbeitung eines Konzeptes für den Rollout des Zusammenarbeitsmodells der über 3000 Vertriebs-Mitarbeitenden und über 200 Vertriebspartner beider Finanzdienstleistungspartner
- Konzeption, Aufbau und Rollout von Schulungs- und Informations-Angeboten und Sicherstellung eines effektiven Enabling der Vertriebs- und Support-Mitarbeitenden zum erweiterten Produkt- und Service-Angebot und den dazugehörigen Prozessen
- Aufsetzen einer effizienten und Unternehmensübergreifenden Projekt-Struktur und der entsprechenden Projekt Management Governance