Prozess Management: Zielerreichung oder "Neujahrs-Effekt"?

Anfangs Jahr ist alles möglich. Neue Vorsätze und Ziele werden gesteckt, die Motivation ist hoch und das Jahr ja noch lang. Doch wie wird sichergestellt, dass es eine Zielerreichung und kein «Neujahrs-Effekt» wird?

Der «Neujahrs-Effekt» lässt sich oft auch im Fitnesscenter beobachten, wo Anfangs Jahr mehr Menschen vorzufinden sind als üblich. Woran liegt es? Wer noch nie diesen Mehr-Sport-machen-Vorsatz hatte, hier ein Einblick: Es ist aufwändiger als gedacht, es erfordert Disziplin, der positive Effekt lässt länger auf sich warten als gewünscht, dann sinkt die Motivation, der positive Effekt lässt noch länger auf sich warten…

Zielsetzung ja – doch nicht ohne Status Quo

Wer welches Ziel erreichen möchte, entscheidet jeder für sich – ob als Privatperson oder als Unternehmen. Doch für die Zielerreichung ist es ebenso wichtig zu wissen, wo man jetzt steht. Beginne ich erst mit Sport und will einen Halb-Marathon gewinnen oder bin ich ein Marathonläufer und will dieses Jahr meine neue Bestleistung schaffen?

Die Frage nach dem Ziel und dem aktuellen Stand ist auch für Unternehmen wichtig. Denn dieser Gap entscheidet, wie man seinen Trainings-/ Massnahmenplan aufstellt. Dieser Gap zeigt auch auf, wie intensiv, umfangreich und diszipliniert man vorgehen sollte, um sein Ziel zu erreichen.

Passt Ihr Trainings-/ Massnahmenplan auf Ihre Ziele?

Schauen wir uns mal das Ganze aus der Sicht von Business Prozess Management (BPM) an: Das Unternehmensziel ist definiert und auf die unterschiedlichen Bereiche heruntergebrochen. Ist das Ziel einfach eine Prozess-Transparenz in einem Bereich zu erlangen, weil es allenfalls eine regulatorische Anforderung ist? Die erste Entwicklungs-Stufe kann ausreichen. Viele Aktivitäten dazu sind grundsätzlich nicht nötig. Beachten Sie jedoch, dass Sie mit der Prozess-Dokumentation die Basis gelegt haben, um nun die Prozesse auf Optimierungspotential zu analysieren. Es wäre schade, wenn Sie sich diese Chance vergeben.

Abbildung: Maturität im Prozess Management

Ist in Ihrer Organisation die kontinuierliche Verbesserung grösstenteils etabliert? Dann herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Leistung, dann gilt es Ihre „Fitness“ in der Organisation beizubehalten.

Allenfalls befinden Sie sich auch irgendwo zwischen diesen beiden Beispielen. Das Ziel von vielen Unternehmungen ist Effizienzsteigerung. Dies wird im Prozessumfeld wohl gleichhäufig genannt wie im Fitnesscenter Muskelaufbau / Gewichtsverlust.

Was wir von Fitness-Instruktoren lernen können

Je nach Zieldefinition teilen die Fitness-Instruktoren gleich zu Beginn mit, dass das gewünschte Ziel mit 1-2 Trainings pro Woche nicht erreicht werden kann. Diese unmittelbare Aussage vermag die Motivation dämpfen, doch es ist ehrlich und hilft der Person, dass sie sich ein realistisches Ziel setzt oder die Massnahmen anpasst und es zu keinem „Neujahrs-Effekt“ kommt. Dies gilt auch in der Prozesswelt. Wird eine Effizienzsteigerung angestrebt, doch die Prozesse werden selten systematisch nach Verbesserungspotential überprüft, wird es schwierig.

Was wollen Sie mit Prozess Management erreichen?

Sind Sie ausreichend aufgestellt und ausgestattet, um auch Ihre Ziele zu erreichen? Nutzen Sie die Übersicht und prüfen Sie Ihre Prozessziele und Massnahmen. Wir unterstützen Sie dabei, damit es kein «Neujahrs-Effekt» sondern eine Zielerreichung wird.

Wollen Sie mehr erfahren? Melden Sie sich gerne bei info@pragmatica.ch. Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem unternehmensspezifischen Weg.

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